Völkerfähigkeiten Verbesserungsvorschlag

Avatar

Von Azkahr 13 July 2019 10:50

Mitglied · 4 comments

Das Konzept der Völkerfähigkeiten finde ich wirklich gut, nur kommt es mir ein wenig so vor, als wären manche Völker überlegen. Natürlich kommt das vom RPG Sichtpunkt auch gut hin und damit habe ich kein Problem, doch gleichzeitig könnte man die Völkerfähigkeiten von den nicht so „starken“ Völkern vielleicht etwas aufbessern. Bzw. Neue hinzufügen. Denn wenn man bedingte Fähigkeiten erreicht und dann benachteiligter wird als zuvor, ergibt das für mich kaum einen Sinn.
Denn, zum Beispiel, bei den Zwergen kommt es mir doch etwas absurd vor ihnen nur Haste und Feuerresistenz zu geben. Ich meine, Resistenz ist eins ihrer Kennzeichen und nachtsicht wäre auch nicht unlogisch. Oder dass die Nazgul nach dem aufleveln dann ihre Stärke verlieren und stattdessen Schwäche 2 bekommen.
Diese können dann natürlich mit einer negativen Fähigkeit/Effekt ausgeglichen werden, sodass die Überlegenheit bestimmter anderer Völker bestehen bleibt.

Meine Empfehlungen also, wodurch es auch RPG-Technisch und Spieltechnisch logisch hinkommt:

Grundlegende Fähigkeiten:

Zwerge: Haste 1, Resistenz oder Stärke 1 (tendiere hierbei eher zu Resistenz, ergibt etwas mehr Sinn)

Hobbits: Resistenz 1

Nazgul: Schnelligkeit 1, Schwäche 1


Bedingte Fähigkeiten:

Magier: Glück 2, Regeneration 2

Elben: Schnelligkeit 2, Regeneration 1, Stärke 1

Hobbits: Regeneration 1, Resistenz 2, Absorption 1, Hunger 2/3

Nazgul: Schnelligkeit 2, Stärke 1

Zwerge: Haste 2, Resistenz oder Stärke 1, Nachtsicht und/oder Feuerresistenz

Ent: Extraenergie 2, Stärke 2

Troll: Stärke 2, Extraenergie 2, Hunger 1

RANDNOTIZ: Bei manchen Völkern sollte man vielleicht etwas anderes finden, für die Voraussetzung ihrer Bedingten Fähigkeiten. Beispiel Biom. In einem Kampf, sollte es denn zu einem kommen, wäre das nicht sehr hilfreich und der Gegner könnte einem dann um einiges überlegen sein.

Dies sind jetzt nur Vorschläge. Es gibt wahrscheinlich bessere Varianten für Völkerfähigkeiten, doch ich wollte dies einmal angemerkt haben. 
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet von Azkahr (13 July 2019 13:23)

Avatar

Von Namnodorel 18 July 2019 12:55

Administrator · 10 comments

Denn, zum Beispiel, bei den Zwergen kommt es mir doch etwas absurd vor ihnen nur Haste und Feuerresistenz zu geben. Ich meine, Resistenz ist eins ihrer Kennzeichen und nachtsicht wäre auch nicht unlogisch.

Der Gedanke dabei ist, das Haste allein schon ziemlich stark ist - es ist zum einen nützlich beim normalen Spielen, und zum anderen erhöht es die Angriffsrate (und damit Effektivität) im Kampf.

Oder dass die Nazgul nach dem aufleveln dann ihre Stärke verlieren und stattdessen Schwäche 2 bekommen.

Guck da noch einmal genauer hin ;D Der zweite Effekt ist nicht immer ein "Level-Up" - es ist ein alternativer Effekt, der unter bestimmten Bedingungen eintrifft. Im Falle der Nazgul ist das, dass sie sozusagen wasserscheu sind.

Regeneration 2 und Stärke 2 und Extraenergie 2 sind sehr stark, bei denen wäre ich sehr vorsichtig damit, sie einem Spieler permanent zu geben.


Trolle sind im Falle der Völker das böse Equivalent zu den Ents - ihnen Mali zu verpassen, ohne dass es etwas ähnliches bei den Ents gibt, klingt nicht besonders fair.


Ich lasse den Vorschlag erstmal so stehen, um zu sehen, was für Gedanken andere vielleicht noch haben.

Avatar

Von Azkahr 18 July 2019 14:10

Mitglied · 4 comments

Ja, ich bin selbst nicht wirklich zufrieden mit meinem Vorschlag (war auch nur auf die Schnelle geschrieben 😋), nur erschien es mir etwas unausgeglichen.
Bei Extraenergie dachte ich jetzt nur, dass es mehr leben bedeutet. Ich kenne mich nicht wirklich in den ganzen Dingen aus. :‘D
Wollte mit dem Post auch eigentlich nur den Fokus darauf legen, dass manches etwas unausgeglichen wirkt und anderes vom RP Sichtpunkt besser passen würde. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich lese mich da mal nochmal genauer rein und komme mit einem besseren Vorschlag. Habe, wie du es erwähnt hast, mich da scheinbar auch bei den Nazgul verlesen. :‘D
Wusste auch beispielsweise nicht, dass es von den guten/bösen Völkern ein gegenteiliges Äquivalent gibt.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Avatar

Von Namnodorel 20 July 2019 20:16

Administrator · 10 comments

Naja, es gibt meist kein striktes Equivalent, aber gerade bei den beiden Völkern Ent und Troll bietet sich das ja durchaus an.